Unser 50. Geburtstag
Der BTTC Meteor wurde 50 Jahre – und wir haben alles glücklich überstanden! Der nachfolgende Bericht von Andreas Schrader soll uns alle an diesen Höhepunkt erinnern.
Der 50jährige Geburtstag unseres Vereins war gleich ein Thema der ersten Vorstandssitzung in diesem Jahr – ein ganz besonderes Ereignis. Aber wie feiert man solch einen Anlass? So hatten wir uns -als Tischtennisverein- entschieden, dies mit einem großen Turnier zu feiern. Das heißt, wir haben fortan in jeder weiteren Sitzung die Details geplant. Dazu gehörte auch die Planung der nach dem Turnier folgenden Feier. Wegen der letzten „misslungenen“ Weihnachtsfeier waren wir gezwungen, uns etwas Neues zu überlegen und haben uns dann für das Restaurant im Paracelsusbad entschieden. Vor Ort haben wir dann das Buffet erstellt und die DJ´s engagiert.
Eingeladen haben wir ausgewählte Vereine (auch außerhalb Berlins), zu denen wir ein „gutes Verhältnis“ haben. In der letzten Sitzung wurden dann diverse Aufgaben und Einkaufslisten auf die Vorstandsmitglieder übertragen. Hier musste alles bis ins kleinste Detail geplant werden, denn ein Turnier in dieser Größenordnung hatten wir bisher nicht gehabt. Wie nicht anders zu erwarten, sprangen kurzfristig noch einige Leute ab und stellten alles Geplante wieder in Frage. Auf einem anderen Turnier, wenige Tage vor unserem, konnte dann jedoch nochmal Werbung betrieben werden und so konnten wir die „Verluste“ wieder kompensieren.
Am Freitag den 29.05. traf sich der Vorstand dann um 17 Uhr in der Halle, um nun die nächsten beiden Tage vorzubereiten (Platten aufbauen, säubern und beschriften, Tore in die Geräteräume, Tische und Stühle für Gäste sowie den „Catering“-Bereich aufbauen, Kühlschränke aufstellen). Schließlich haben wir dann noch unsere Gäste aus Soest in Empfang genommen, für deren Unterkunft wir auch gesorgt haben.
Am Samstag war dann der Tag gekommen. Turnierbeginn 10 Uhr, Hallenöffnung 9 Uhr, das heißt, hier mussten schon die ersten von uns um 8 Uhr da sein, um die Brötchen für unsere Gäste zu belegen, Getränke zu kühlen, Kaffee kochen, und so weiter.
Als dann die ersten Spieler kamen, konnten wir jeden Wunsch dank zahlreicher Hilfe befriedigen. Die Halle füllte sich, so dass auch Rainer an seine Grenzen kam und schließlich von Mandy bei der Turnierorganisation unterstützt wurde.
Trotz nicht vorhersehbarer Anzahl der Teilnehmer verlief das 2er-Mannschaftsturnier ohne größere Probleme und wurde in den unterschiedlichen Spielklassen ausgetragen. Hier war der Spaßfaktor sehr groß und wir haben sehr schöne Ballwechsel hohen Niveaus gesehen.
Selbst an den Fernseher hatten wir gedacht, um auch unseren Gästen aus Bremen einen schönen Tag zu bescheren, was natürlich durch den Sieg von Werder Bremen für eine gute Stimmung in der Halle sorgte. Ein anstrengender Tag ging dann gegen 22 Uhr zu Ende. Ein kurzer Absacker im Uferlos und dann noch ein wenig schlafen, denn der Sonntag erforderte natürlich die gleichen Vorbereitungen ab 8 Uhr, wie vom Vortag. Heute war die Einzelkonkurrenz gefragt. Zwar hatten nicht alle mitgespielt, die auch am Samstag dabei waren, dafür kamen aber andere Gastspieler, so dass wir auch hier wieder die Halle gut gefüllt hatten.
Ab 19 Uhr hatten wir dann die Gaststätte im Paracelsudbad reserviert – allerdings liefen zu dieser Zeit noch die letzten Spiele, so dass wir (inclusive des Aufräumens) in Etappen zu unterschiedlichen Zeiten bis etwa 20:30 Uhr vollzählig (rund 45 Personen) waren. Schon der erste Eindruck der Gaststätte war ein Zeichen, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben. Das Personal war sehr freundlich, das Essen war umfangreich und lecker, die Aufteilung der Tische, die Tanzfläche, die DJ´s, kurzum: Alles war perfekt und endete gegen 2 Uhr.
Fazit:
Es war eine durchweg gelungene Veranstaltung. Es gab keine negativen Äußerungen oder Kritiken – im Gegenteil, alle fanden das Turnier klasse, waren begeistert vom Essen- und Trinken-Angebot sowie der dafür fair verlangten Preise. Kurzum: Wir haben hervorragende Arbeit geleistet und dafür möchte wir ALLEN Beteiligten danken – es war eine sehr gute Zusammenarbeit!
Der Dank so vieler Teilnehmer ist für uns ein großer Ansporn, solche Turniere zu wiederholen und lässt die viele Arbeit, die damit zusammenhing, schnell vergessen. In diesem Sinne: Wir freuen uns auf das nächste Turnier!
Über Peter
Ehemaliger 1.Vorsitzender, Webmaster, Nationaler Schiedsrichter und nicht ganz so starker Tischtennisspieler, der dafür aber keinen Ball verloren gab. Faszination Tischtennis! Kleiner Ball - großer Sport!
- Web |
- YouTube |
- More Posts(456)